Forum

Forum-Navigation
Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Angst Frauen anzusprechen: Was soll ich tun?

Was soll ich nur tun, denn ich habe Angst Frauen anzusprechen? Ich will endlich eine gute Frau kennenlernen, aber ich trau mich einfach nicht. Bitte helft mir mit Tipps.

Es ist normal, dass du nervös bist, wenn du Frauen ansprechen möchtest. Ein guter Tipp ist, erstmal klein anzufangen. Versuche, im Alltag einfach mal ein Gespräch zu beginnen, ohne gleich zu flirten. Das kann in einem Café sein, in der Bahn oder im Supermarkt. So gewöhnst du dich daran, mit fremden Menschen zu reden.
Denk daran, dass es okay ist, nervös zu sein. Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Sei einfach du selbst und versuche, ein natürliches Gespräch zu führen. Und wenn es mal nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang. Jedes Gespräch ist eine Übung und macht dich sicherer für das nächste Mal.
Und vergiss nicht, es geht darum, jemanden kennenzulernen, nicht darum, jemanden zu beeindrucken. Ehrlichkeit und ein freundliches Lächeln kommen meistens besser an als auswendig gelernte Sprüche.

Also, wenn du Angst hast, Frauen anzusprechen, denk daran: Es ist total normal, nervös zu sein. Versuche, dich nicht unter Druck zu setzen. Es muss nicht gleich beim ersten Mal perfekt sein. Denk daran, dass es nur um ein Gespräch geht, nichts Großes. Und auch wenn es nicht klappt, ist das kein Weltuntergang. Jeder lernt durch Erfahrung. Vielleicht hilft es auch, erstmal in Situationen zu üben, die weniger Druck machen, wie beim Smalltalk in der Kaffeepause. Wichtig ist, dass du du selbst bleibst und dich nicht verstellst. Mit der Zeit wird das bestimmt leichter.

Erstmal, keine Panik, du bist nicht allein mit diesem Problem. Viele Typen haben genau die gleiche Angst. Aber keine Sorge, das lässt sich in den Griff kriegen!
Zuerst mal: Atme tief durch. Denk dran, Frauen sind auch nur Menschen. Sie beißen nicht (meistens jedenfalls :)). Es geht darum, entspannt zu bleiben und natürlich zu sein.
Ein guter Start ist, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Sport, Hobbies, neue Fähigkeiten lernen – all das kann dir helfen, dich besser zu fühlen. Und das strahlst du dann auch aus.
Jetzt zum Ansprechen: Fang klein an. Ein Lächeln hier, ein kurzes „Hallo“ da. Du musst nicht direkt mit dem perfekten Anmachspruch kommen. Einfach mal Smalltalk üben, z.B. über das Wetter oder das Café, in dem ihr seid.
Und ganz wichtig: Hör ihr zu. Zeig Interesse an dem, was sie sagt, nicht nur an ihrem Aussehen. Frauen lieben es, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt und sich an Details aus ihren Erzählungen erinnert.
Letztendlich: Nimm einen Korb nicht zu persönlich. Es ist nicht das Ende der Welt und es sagt nichts über deinen Wert als Person aus. Jeder kriegt mal einen Korb, das gehört dazu. Wichtig ist, dass du dranbleibst und dich nicht entmutigen lässt.
Also, Kopf hoch! Mit ein bisschen Übung und Selbstvertrauen wirst du bald merken, dass es gar nicht so schwer ist, wie es scheint. Viel Erfolg!

Kommentar

Um deine Angst zu überwinden, fang klein an. Versuche, einfach mal mit einem freundlichen Hallo oder einem kleinen Kommentar ins Gespräch zu kommen. Übung macht den Meister, also bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Mit der Zeit wird es leichter!