Forum

Forum-Navigation
Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wo finde ich eine Freundin für eine Beziehung?

Ich bin nun 24 Jahre alt und hatte noch nie eine Freundin. Es liegt vielleicht daran, dass ich schüchtern bin, aber so bin ich nun mal. Ich will nicht mehr länger alleine sein und bitte um Ratschläge, wo ich eine Freundin für eine richtige Beziehung finden kann. Danke schön.

Keine Sorge, dass du mit 24 noch keine Freundin hattest. Jeder hat sein eigenes Tempo. Wenn du schüchtern bist, könnte es helfen, erstmal online zu suchen. Es gibt viele Dating-Apps und Websites, wo man in Ruhe Leute kennenlernen kann, ohne direkt von Angesicht zu Angesicht zu sein. Vielleicht gibt es auch Hobbys oder Interessen, die du hast, wo du jemanden treffen könntest. Wenn du zum Beispiel gerne liest, könntest du einer Buchgruppe beitreten. Oder wenn du Sport magst, vielleicht einem Sportverein. Das Wichtigste ist, dass du Dinge tust, die dir Spaß machen, denn so triffst du Menschen, die ähnliche Interessen haben. Und denk dran, sei einfach du selbst. Die richtige Person wird dich so mögen, wie du bist.

Um eine Freundin zu finden, könntest du versuchen, deine Schüchternheit als Stärke zu nutzen. Anstatt dich zu zwingen, extrovertiert zu sein, such nach Situationen, in denen du dich wohlfühlst. Vielleicht könntest du einen Kurs belegen, in dem du eine neue Fähigkeit lernst, wie zum Beispiel Kochen oder eine Sprache. Das gibt dir die Chance, in einer strukturierten Umgebung mit anderen zu interagieren. Manchmal ist es auch einfacher, über Freunde jemanden kennenzulernen. Vielleicht können deine Freunde dir helfen, indem sie dich mit jemandem bekannt machen. Denk auch daran, dass ehrenamtliche Arbeit eine tolle Möglichkeit sein kann, Menschen mit ähnlichen Werten zu treffen. Und vergiss nicht, dass manchmal Liebe dort gefunden wird, wo man es am wenigsten erwartet. Sei offen für neue Erfahrungen und Orte.

Kommentar

Deine Schüchternheit ist ganz normal und es gibt viele Wege, eine Freundin zu finden. Online-Dating-Plattformen wie Tinder, Bumble oder Parship können eine gute Möglichkeit sein, weil du dort in Ruhe Profile durchstöbern und dich mit potenziellen Partnerinnen unterhalten kannst, bevor ihr euch persönlich trefft.
Ein weiterer Tipp ist, dich in Umgebungen zu begeben, die deinen Interessen entsprechen, wie beispielsweise einem Verein, einem Kurs oder einer Gruppe, die sich regelmäßig trifft. Dort kannst du Menschen kennenlernen, die ähnliche Hobbys oder Leidenschaften haben wie du.
Denke daran, offen zu sein und dich nicht unter Druck zu setzen. Beziehungen entwickeln sich oft natürlich, wenn du mit Menschen interagierst, die ähnliche Interessen haben. Also Kopf hoch!