Was meint ihr, wann sollte man zusammenziehen?
Zitat von Xibial am 20. Januar 2025, 10:14 UhrHallo zusammen, ab wann denkt ihr, ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Partner zusammenzuziehen? Mein Partner und ich sind erst seit ein paar Monaten zusammen, aber es fühlt sich alles so stimmig und richtig an. Er möchte den nächsten Schritt gehen und mit mir zusammenziehen, da wir uns gemeinsam eine Zukunft aufbauen möchten. Allerdings raten mir viele in meinem Umfeld, noch zu warten, da es angeblich zu früh sei. Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Hallo zusammen, ab wann denkt ihr, ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Partner zusammenzuziehen? Mein Partner und ich sind erst seit ein paar Monaten zusammen, aber es fühlt sich alles so stimmig und richtig an. Er möchte den nächsten Schritt gehen und mit mir zusammenziehen, da wir uns gemeinsam eine Zukunft aufbauen möchten. Allerdings raten mir viele in meinem Umfeld, noch zu warten, da es angeblich zu früh sei. Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Zitat von Marien am 22. Januar 2025, 9:42 UhrDer richtige Zeitpunkt, um zusammenzuziehen, hängt weniger von der Dauer der Beziehung ab als davon, wie gut ihr euch kennt und ob ihr ähnliche Erwartungen an das Zusammenleben habt. Wichtig finde ich es, ehrlich darüber zu sprechen, wie ihr mit Finanzen, Haushalt, Konflikten und Freiräumen umgehen wollt. Auch solltet ihr sicher sein, dass ihr euch schon in verschiedenen Situationen erlebt habt, z. B. wie ihr Stress meistert oder mit Meinungsverschiedenheiten umgeht. Wenn sich für euch alles richtig anfühlt und ihr euch gemeinsam eine Zukunft vorstellen könnt, spricht nichts dagegen.
Der richtige Zeitpunkt, um zusammenzuziehen, hängt weniger von der Dauer der Beziehung ab als davon, wie gut ihr euch kennt und ob ihr ähnliche Erwartungen an das Zusammenleben habt. Wichtig finde ich es, ehrlich darüber zu sprechen, wie ihr mit Finanzen, Haushalt, Konflikten und Freiräumen umgehen wollt. Auch solltet ihr sicher sein, dass ihr euch schon in verschiedenen Situationen erlebt habt, z. B. wie ihr Stress meistert oder mit Meinungsverschiedenheiten umgeht. Wenn sich für euch alles richtig anfühlt und ihr euch gemeinsam eine Zukunft vorstellen könnt, spricht nichts dagegen.
Zitat von Mareike am 23. Januar 2025, 8:57 UhrEs müssen beide soweit sein. Wenn einer Druck macht und der andere noch etwas mehr Zeit benötigt, kann es schief gehen. Ihr könnt ja auch Stück für Stück an die Sache rangehen. Erst verbringt ihr das Wochenende in einer eurer Wohnungen gemeinsam und danach auch noch den ein oder anderen Wochentag zusätzlich. Ihr werdet dann schnell merken, ob ihr soweit seit.
Es müssen beide soweit sein. Wenn einer Druck macht und der andere noch etwas mehr Zeit benötigt, kann es schief gehen. Ihr könnt ja auch Stück für Stück an die Sache rangehen. Erst verbringt ihr das Wochenende in einer eurer Wohnungen gemeinsam und danach auch noch den ein oder anderen Wochentag zusätzlich. Ihr werdet dann schnell merken, ob ihr soweit seit.
Zitat von Malix am 30. Januar 2025, 11:24 UhrDas kann ich von hier aus nicht beantworten. Denn jedes Pärchen ist da verschieden. Bei manchen geht es sehr schnell und andere wiederum benötigen sehr viel Zeit dafür. Redet doch auch mal ausführlich darüber.
Ach ja und eines noch dazu, hört nicht auf euer Umfeld. Nur ihr beide wisst, wann es soweit ist.
Das kann ich von hier aus nicht beantworten. Denn jedes Pärchen ist da verschieden. Bei manchen geht es sehr schnell und andere wiederum benötigen sehr viel Zeit dafür. Redet doch auch mal ausführlich darüber.